Welchen Fisch verwendet man für Sashimi?

Für Sashimi verwendest du nur fangfrischen Meeresfisch von höchster Qualität. Das Filet vom Fischhändler – idealerweise etwa vier Finger breit – wird gründlich abgespült, sorgfältig getrocknet und anschließend mit Küchenpapier abgetupft. Schon ist der Fisch bereit für den Schnitt. Zu den acht beliebtesten Fischsorten für Sashimi gehören Lachs, Thunfisch, Gelbflossen-Thunfisch (Ahi), Heilbutt, Tintenfisch, Oktopus, japanische Makrele und Gelbschwanzmakrele (Hamachi). Das Schneiden von Fisch zu Sashimi ist eine wahre Kunst und erfolgt traditionell auf zwei Arten: Hira-zukuri und Sogi-zukuri. Diese beiden Techniken sorgen für unterschiedliche Geschmackserlebnisse desselben Fisches.

Hira-zukuri

Dies ist die einfachste Technik zum Schneiden von Sashimi. Lasse das Fischmesser mit einer fließenden Bewegung von der Ferse bis zur Spitze durch den Fisch gleiten, wobei das Messer im Winkel von knapp 90 Grad zum Fisch steht. Ziehe das Messer mit einer ruhigen, ziehenden Bewegung zum Körper hin und nutze dabei die gesamte Länge der Klinge. Schiebe anschließend Scheibe für Scheibe zur Seite, damit du mit fließenden Bewegungen weiterarbeiten kannst. Die Hira-zukuri-Technik garantiert etwas dickere Sashimi-Scheiben, etwa 1 cm dick. Dadurch kommt besonders die feste Textur des Fisches zur Geltung und bestimmt so maßgeblich das Geschmackserlebnis.

Sogi-zukuri

Diese Methode ist etwas anspruchsvoller und daher eher für den erfahrenen Hobbykoch geeignet. Bei dieser Schnitttechnik setzt du das Messer, beginnend von links, in einem Winkel von etwa 40 Grad auf den Fisch. Positioniere den Fisch nah zu dir auf dem Brett, sodass genug Platz bleibt, um das Messer frei und vollständig hindurchzuführen. Die Sogi-zukuri-Technik erzeugt dünnere Scheiben, wodurch die zarte Textur des Fisches besonders betont wird und eine feinere Geschmacksnote entsteht.Beim Schneiden von Sashimi ist es entscheidend, dass du den Fisch in einer einzigen fließenden Bewegung durchschneidest, um perfekte Scheiben zu erhalten. Deshalb empfiehlt sich ein Messer mit einer Klingenlänge von mindestens 21 cm. Das ideale Messer, um Sashimi zu schneiden, ist das japanische Sashimimesser Yanagiba. Dieses Messer verspricht perfektes Sashimi: Es ist äußerst scharf, besitzt ein schmales, leichtes Blatt und die perfekte Länge, um optisch ansprechende und geschmacklich perfekte Sashimi-Scheiben zu schneiden. Serviere dein Sashimi mit frischem Salat, Wasabi und einem hochwertigen Sojadressing, und genieße ein gesundes, feines und unglaublich leckeres Gericht. Falls du kein Yanagiba-Messer zur Hand hast, kannst du auch japanische Allrounder wie ein Santokumesser oder ein Kiritsuke verwenden, um Sashimi zu schneiden.

Messer geeignet für Sashimi: